BABY JANE – Wir sind nur so gut wie wir mal waren…
Veröffentlicht am | Samstag, den 21.11.09 | Christoph Schlingensief
GESTERN ABEND im neumarkttheater gewesen. Schwierig mit so vielen leuten, die alle zu einer strassenbahnhaltestelle dackeln und dann ohne erwartung , aber erwartungsfromm zu einem sensationellen spielort fahren. Ich hätte da gerne musik gehört.. oder töne aus dem originalfilm mit bette davis und j.crawford. und vielleicht auch ohne licht… nur so da sitzen die töne hören, durch die nacht fahren und rausgucken. Das wäre idealer gewesen. Aber dann steigen wir aus, gehen los, wieder wie die dackel. Ich mag sowas nicht. Da sind soviele unangenehme strahlungen vor premieren. Oder sowieso vor vorstellungen. Ich bilde mir dann immer ein ich würde da den oder die kritiker/in sehen. Manchmal ist das auch so. da sieht man jemanden und der sieht dann plötzlich aus wie der oder die. Und dann kriege ich alte erinnerungen. So krämpfe von früher. Ich kann das nicht mehr. Deshalb gehe ich auch lieber nicht mehr so oft raus zu diesen veranstaltungen. Und dann noch der latente druck: „na wie fandest du das denn? War doch ganz gut, oder? … na normalerweise mag ich ja video nicht, aber hier war es wirklich glaubhaft und für den raum angemessen.“ Alles kein problem. Augen zu, ohren zu, ab und zu mal lächeln oder hallo rufen… frühere freundin von tabea war auch da. Hat wohl die kostüme gemacht. Ich wußte nicht wohin mit ihr… dann sagte sie, sie wäre doch die langjährige freundin von tabea damals in hamburg gewesen… und peng… da kam die erinnerung. Jutta ! die war nett. Und ihre kostüme waren auch gut gestern abend. Vor allem das baby jane kostüm für mira… großartig! Mira patecke als übergrosse käthe kruse puppe.. oder hieß die anders.. irgendwas mit kruse. Und überhaupt der abend begann zwar knapp am schülertheater vorbei, was ich ja auch liebe, aber irgendwie hatte ich dann doch angst, dass das alles so bleibt, aber dann wurde es in sich manchmal interessant instabil. Es wackelte sozusagen…. Mira hat wohl mehr gemacht oder zumindest anderes als geplant, und das gab dem ganzen wahrscheinlich diesen guten unterboden. Irgendwann im letzten drittel war das spiel zwischen uns als zuschauern und den akteuren, sehr gut auch yvon jansen – mußte sofort an alte volksbühnentage denken und dachte auch noch… yvon hat sich ganz schön gemacht. Die war immer nett, aber gestern abend war sie noch schöner als früher und vor allem sehr gradlinig. Tonmässig überhaupt keine gefahr in sicht, vielleicht fehlt sogar ein leichte fehler im sprechen, irgendwas was reibt, dann wäre sie sicher auch in 10 jahren noch weiter als jetzt. Und wie sie uns als querschnittsgelähmte um ein bonbon gebeten hat war EINS A SPITZE ! der männliche part des abends neigt zwar zum clownesken, aber andererseits hat er genau die ruhe und leichtigkeit, die bei solchen damen auf der bühne oder besser im haus, nicht so leicht herzustellen ist: sigi terpoorten. Vielleicht erinnert es auch an die gute humorebene der niederländischen künstler, die ich da mit seinem namen zusammengebracht habe. Erstaunlich und trotzdem frage ich mich ja immer, wäre der bei dir denn auch gut. Oder wie wäre der oder die bei dir?…. oder wem würde ich diese person mal empfehlen, damit die bei dem oder der anderen regisseurin/regisseur mal etwas neues einbringt oder auch die gute alte routine durcheinanderbringt. Theater ist gar nicht so schwer wie es aussieht…. Und man übt wahrscheinlich deshalb so gerne 2 x 4 stunden am tag, damit man kein schlechtes gewissen hat. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das theater in vielen punkten einem grad von hysterie hinterherjagt, die es als produktionskraft versteht, und die in wirklichkeit nicht mehr als gespielter wahnsinn bedeutet. Die erste formen der hysterie (Die unerhörte Botschaft der Hysterie von Lucien Israel nicht vergessen!) waren natürlich theatralische vorführen einer süßen frau vor alten bärtigen professoren. Also eine wechselwirkung. Sie bekam ihre ruhe, wenn sie vorher die einzelnen stellungen durchexerziert hatte. Und so läuft es auch am theater… die gänge halten ausschau nach hysterischen prozessen, um das punktekonto danach zu bewerten, wieviel kraft eingesetzt wurde, egal ob damit etwas angefangen wurde oder nicht. Mir kommt es gerade in dieser zeit von neunem kräftehaushalt in meinem leben so vor, dass man manchmal in 1 stunde weitaus produktiver sein kann als in 8 stunden. Man muss eben einen klaren kopf haben, alle kräfte bündeln und mit dem „theater“ aufhören…. Wenn man aber schon morgens zur probe kommt und 80 prozent der mitarbeiter noch nach alkohol vom vorabend stinken, dann weiß man, das hier nur gewartet werden kann. Und um an der ausnüchterung anderer teilzunehmen, ist mir meine zeit zu schade. Dasselbe gilt aber wahrscheinlich für viele berufe im künstlerischen. Auch im journalistischen, was früher auch mal eien kunst war. Aber wenn man sich vorstellt, wie da manche leute jeden tag seite um seite füllen müssen, obwohl sie wissen, dass nur jeder 1000. Artikel einen kleine diskussion anwirft, so ist das eigentlich handwerkskunst. Füllen, weil risse aufgetaucht sind..,. oder eben kunst am bau.. je nach journalistischem selbstverständnis, wobei ich es hier sogar in den bereeich der kunst erhebe. – nun aber nochmal kurz zurück zu baby jane. Mir hat es gefallen und die frage ob es sich nicht doch an manchen stellen um schülertheater gehandelt hat, bleibt bestehen, was ich in großen bereichen sogar positiv finde. Ich finde das neumarkttheater erwischt gerade diesen riss des theaters, der schon lange überfällig ist. Wie heißt es auf der titelseite zum stück, ganz klein unter neumarkttheater: „theater fürs establishment“… super ! das passt deshalb schon, weil dieses establishment diese form von theater dringend benötigt, um die risse und die fahrten durch die stadt mit anderen augen, dringend braucht. Das es auch ohne geht, ist klar. Aber im kern müßte das neumarkttheater gerade jetzt ins zentrum rücken, um diese reichlich fertig-ausgewalzte stadt wieder auf ihre qualitäten hinter den mauern zu erinnern. Warum also spielt bis jetzt niemand vor dem gefängnis , in dem noch immer roman polanski sitzt. Oder ist er schon wieder frei oder freigesprochen und lebt in los angeles? Man hört nix mehr. Was wäre mit einem stück über die kampusch oder wie heißt sie? Kambusch ? österreich ? vor den mauern des polanskivollzugs?… man nimmt einen ort, hinter dem etwas wartet und projeziert eine andere geschichte drauf. Das könnte doch klappen… hallo neumarkt? …. – also ich empfehle baby jane ! und ich danke mira patecke für diesen schönen bogen, den sie da baut. Jeden abend hoffentlich neu… vom amateurgehampel am anfang bis zum bedrohlichen kungfu-kampf auf der ministerbebühne. Carl hegemann hat da übrigens das ganze programmheft mit seinem namen unterzeichnet. Und barbara weber macht mir freude ! hat ein gutes team wie mir scheint. Und wenn die strassenbahninszenierung nicht funktioniert springt direkt der künstlerische leiter oder kbb mann ein? Über die berufsbezeichnungen am theater habe ich noch nie lange nachgedacht. Aber hier ist alles im Lot. Viele grüße und ein schönes wochenende… vielleicht schreib ich gleich noch ein paar sätze auf dem www.temporaere-leichenhalle.com Blog….
Spannende minuten also….